Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 Umfang und Gültigkeit
1.1Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer jeweiligen Fassung gelten für alle Lieferungen und Leistungen, die der Jugendkultur- und Medienverein junQ.at (im weiteren nur junQ.at genannt) der Kundin/dem Kunden via Online-Web-Shops erbringt, sofern nicht in den einzelnen Web-Shops Spezielles gilt. Sie gelten auch für zukünftige Geschäfte, selbst wenn nicht ausdrücklich darauf Bezug genommen wird.
1.2 Ein den Internetshop betreffender Vertrag zwischen junQ.at und der Kundin/dem Kunden kommt durch einen Auftrag der Kundin/des Kunden und deren Annahme durch junQ.at zustande.
Der Auftrag der Kundin/des Kunden erfolgt durch Übermittlung des vollständig ausgefüllten im Internet bereitgestellten diesbezüglichen Bestellformulars. Der Auftrag wird durch Zusendung einer Auftragsbestätigung nach § 5 d Abs. 1 KschG per E-Mail an die Kundin/den Kunden angenommen.
Weiters ist für die Bestellung die Angabe einer gültigen E-Mail–Adresse verpflichtend.
1.3 Mit Vertragsabschluss erklärt sich die Kundin/der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden. Abweichende Bedingungen der Kundin/des Kunden erkennt junQ.at nicht an, außer junQ.at stimmt ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zu.
1.4 Mit der Bestellung erklärt die Kundin/der Kunde, volljährig und geschäftsfähig zu sein.
1.5 JunQ.at ist jederzeit berechtigt, die AGB zu ändern oder einer neuen Rechtslage anzupassen. Diese Änderungen der AGB werden auf der Website unter der Adresse https://wp.linzistfad.at/agb/ bekannt gegeben. Diese sind ab diesem Zeitpunkt für neue VertragspartnerInnen gültig.

2 Lieferung, Transport, Annahmeverzug, Gefahrenübergang
2.1 Wir liefern die bestellte Ware mit Beförderungsmitteln unserer Wahl zum Geschäfts- Wohnsitz der Kundin/des Kunden. Wir behalten uns eine Teillieferung vor, sofern diese im Einzelfall der Kundin/dem Kunden zumutbar ist. Die Ablehnung einer Bestellung oder die Unmöglichkeit der Leistungserbringung wird unverzüglich mitgeteilt, allfällige Zahlungen werden rückerstattet.
Technische Verbesserungen sowie sonstige zumutbare Änderungen und Abweichungen von im Internet wiedergegebenen Modellen und technischen Angaben bleiben uns vorbehalten. Wir behalten uns auch vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Ware aus Gründen, die von uns nicht vertretbar sind, nicht lieferbar ist.Die Normlieferfrist für Lieferungen ins Inland beträgt drei Wochen.
Sofern nicht anders vereinbart, ist Erfüllungsort Linz.
2.2 Eigentumsvorbehalt
Im Fall von Lieferungen bleibt die gelieferte Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Preises und sämtlicher Nebenkosten im Eigentum von junQ.at.
2.3 Mit der Übergabe an ein Transportunternehmen, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges jedenfalls auf die Kundin/den Kunden über. Dies gilt auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen. Durch die Übergabe an das Transportunternehmen wird junQ.at daher leistungsfrei gestellt und geschieht der Transport auf Gefahr und Rechnung der Kundin/des Kunden.
2.4 Hat die Kundin/der Kunde das bestellte Produkt nicht wie vereinbart angenommen (Annahmeverzug), ist junQ.at berechtigt, den ihr entstandenen Schaden entsprechend in Rechnung zu stellen.
2.5 Lieferverzug
Bei schuldhafter Überschreitung der Normlieferfrist beziehungsweise einer vereinbarten Lieferfrist durch junQ.at ist Lieferverzug erst nach Setzen einer angemessenen Nachfrist durch die Kundin/den Kunden gegeben. Bei Lieferungen im Inland gilt eine Nachfrist von zwei Wochen als angemessen. Bei Lieferungen ins Ausland gilt eine Nachfrist von vier Wochen als angemessen.
Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist ist die Kundin/der Kunde berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurückzutreten. Ist zu diesem Zeitpunkt der Kaufpreis schon bezahlt, so wird dieser an die Kundin/den Kunden rückerstattet.

3 Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Preise
Die Preise für Lieferungen und Leistungen von junQ.at werden im Shop ausgezeichnet. Die dortigen Angaben, aber auch Angaben in sonstigen Preislisten, Katalogen und Internet-Seiten, sind stets freibleibend, das heißt die jederzeitige Änderung der darin enthaltenen Angaben ist ausdrücklich vorbehalten. Sofern nicht schriftlich anderes vereinbart wird, gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Sämtliche Preisangaben verstehen sich grundsätzlich Umsatzsteuerfrei aufgrund des Vereinsstatus und exklusive Versandkosten, außer es wird explizit etwas anderes angegeben.
Als Versandspesen werden die tatsächlich anfallenden Porto- und Verpackungskosten verrechnet. Die konkreten Preise und Kosten werden im Web-Shop ausgezeichnet. Die Währung ist Euro (EUR).
3.2 Zahlungsbedingungen
Der Bezahlvorgang für den Kauf wird über den externen Dienstleister „mollie.com“ abgewickelt. Der Versand erfolgt erst nach erfolgreicher vollständiger Bezahlung.

4 Pflichten der Kundin/des Kunden
Die Kundin/der Kunde hat junQ.at über Änderungen der E-Mail- oder Wohnadresse während eines aufrechten Vertragsverhältnisses unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Rechtlich bedeutsame Erklärungen gelten als an die Kundin/den Kunden zugegangen, wenn sie an die zuletzt bekannt gegebene Anschrift in dem Fall gesendet wurden, dass eine Änderung der Anschrift nicht bekannt gegeben wurde.

5 Rückgabe/Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz
5.1 Die Kundin/der Kunde kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung nach § 5 e KSchG zurücktreten und die erworbenen Waren zurückgeben. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Die Rücktrittsfrist beträgt sieben Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt. Sie beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs bei der Kundin/dem Kunden, bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsschlusses.
5.2 Tritt die Kundin/der Kunde vom Vertrag zurück, so hat Zug um Zug junQ.at die von der Kundin/dem Kunden geleisteten Zahlungen zu erstatten und den von der Kundin/dem Kunden auf bestellte Waren gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen. Überdies hat die Kundin/der Kunde die empfangene Waren zurückzustellen und junQ.at ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Waren, zu zahlen.
5.3 Tritt die Kundin/der Kunde nach § 5 e KSchG vom Vertrag zurück, so hat er die Kosten der Rücksendung zu tragen.

6 Gewährleistung und Haftung
6.1 JunQ.at betreibt die angebotenen Dienste unter dem Gesichtspunkt der größtmöglichen Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. JunQ.at übernimmt jedoch keine Gewähr dafür, dass diese Dienste ohne Unterbrechung zugänglich sind, die gewünschten Verbindungen immer hergestellt werden können oder gespeicherte Daten unter allen Gegebenheiten erhalten bleiben, weil das nach dem Stand der Technik nicht gewährleistet werden kann. JunQ.at ist jederzeit berechtigt, ihre Web-Shops zu ändern, neuen technischen Gegebenheiten anzupassen oder einzustellen.
Offensichtliche Mängel sind spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware schriftlich mitzuteilen.
6.2 JunQ.at haftet nicht für beim Versand entstandene Schäden.
Ebenso ist die Haftung für höhere Gewalt, Folgeschäden und entgangenen Gewinn ausgeschlossen.

7 Gerichtsstand
7.1 Für eventuelle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist das sachlich zuständige Gericht in Linz ausschließlich zuständig.
7.2 Für eventuelle Streitigkeiten aus Verbrauchergeschäften gilt das sachlich zuständige Gericht in Linz als vereinbart, sofern in Linz entweder der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung der Kundin/des Kunden liegt. Darüber hinaus kommen die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen des § 14 KSchG zur Anwendung.

8 Anzuwendendes Recht
Anzuwenden ist Österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen auf ausländisches Recht und des UN-Kaufrechts.

9 Informationen zur Online-Streitbeilegung
Gemäß der Informationspflicht nach Art 14 VO (EU) 524/2013 über Online-Streitbeilegung der Richtlinie 2013/11/EU informieren wir Sie über die Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zwischen Unternehmern und Verbrauchern. Diese wurde von der EU-Kommission eingerichtet und ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Die Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren ist freiwillig, diese Information über die OS-Plattform impliziert keine generelle Zustimmung zu Schlichtungsverfahren durch junQ.at.

10 Vertragssprache nach E-Commerce-Gesetz
Die Vertragssprache ist deutsch.

11 Zusatzvereinbarungen
Zusätzliche Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Insbesondere kann eine Vereinbarung über das Abgehen von der Notwendigkeit der Schriftform selbst nur schriftlich getroffen werden.

12 Salvatorische Klausel
Eine etwaige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB oder eines mit der Kundin/dem Kunden abgeschlossenen Vertrages lässt die Geltung der restlichen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt für Unternehmer eine wirksame Bestimmung, die der unwirksamen nach deren Sinn und Zweck wirtschaftlich am besten entspricht, ohne dass eine der Parteien unverhältnismäßig benachteiligt wird.

13 Datenschutzerklärung, Cookies
Personenbezogene Daten, die für einen Vertragsabschluss notwendig sind, werden von der Kundin/dem Kunden zur Verfügung gestellt, für die notwendige Geschäftsabwicklung gespeichert, nicht aber an Dritte weiter gegeben. Allgemeine Regelungen zum Datenschutz und der Verwendung von Cookies finden sich unter https://wp.linzistfad.at/datenschutzerklaerung/.

14 Probleme beim Empfang der E-Mails
Da manche E-Mail-Provider (Anbieter) sehr restriktive Kriterien hinsichtlich Spam anwenden, kann es vorkommen, dass die E-Mails der Internetshops irrtümlich als Werbemails eingestuft werden. Falls die Kundin/der Kunde Probleme hat, erhaltene E-Mails von den Internetshops zu finden, sollte die Kundin/der Kunde ihre Werbeordner wie “Junk” oder “Spam” überprüfen. Die Kundin/der Kunde sollte auch beachten, dass die Versendung von E-Mails aus technischen Gründen bis zu mehreren Stunden dauern kann. Normalerweise gibt es die Möglichkeit, einzelne Junk- bzw. Spam-Mails als erwünscht zu deklarieren. Die einzustellende E-Mail-Adresse lautet: office@junq.at
Bei sonstigen technischen Problemen sollte die Kundin/der Kunde ihren/seinen E-Mail-Provider kontaktieren.